Wissen schafft Heilung.

 

  Klinik und Poliklinik
  für RadioOnkologie
  und Strahlentherapie

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  Klinikleitung
  Univ.-Prof. Dr. med.
  Stephanie E. Combs

  Klinikum rechts der Isar
  Technische Universität München
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  D - 81675 München
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  Direktionssekretariat
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  Spezialambulanz Stereotaxie,
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  Station R2a
 
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  Studienambulanz
  Tel.: + 49 89 4140 - 8025 / -  9586
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PREMISS II

Phase II Studie präoperativer Strahlentherapie von Weichteilsarkomen der Extremitäten mit Intensitäts-Modulation, Image-Guidance und kleinen Sicherheitssäumen

Bei Weichteilsarkomen der Stadien II und III (ohne T1a) ist bei extremitätenerhaltender Tumorresektion eine adjuvante Strahlentherapie indiziert. Diese kann prä- oder postoperativ erfolgen. Die präoperative Strahlentherapie hat sich bei niedrigeren Gesamtdosen als äquieffektiv erwiesen zur höher dosierten postoperativen Strahlenbehandlung und erhscheint daher im Hinblick auf Spättoxizität günstiger. Durch Anwendung modernster Strahlentherapieverfahren wie Intensitäts-Modulation (IMRT), Image-Guidace (IGRT) und der Möglichkeit aufgrund der hohen Genauigkeit die mitzubestrahlenden Sicherheitssäume um den sichtbaren Tumor zu verringern, kann eine größere Schonung des Normalgewebes erwartet werden, als es bisher möglich war. Ziel der Studie ist, in wieweit durch Anwendung moderner, mit IMRT, IGRT und kleinen Sicherheitssäumen individuell optimierter präoperativer Strahlentherapie in Kombination mit Brachytherapie im Falle einer R1-Resektion eine Verringerung der Rate an Wundkomplikationen im Vergleich zur Literatur erzielt werden kann.

 

Einschlusskriterien

  • Histologisch gesichertertes und in Schnittbildgebung dargestellten Weichteilsarkom:
  • Lokalisation: obere Extremität (mediale Begrenzung des Schulterblatts bis Fingerspitzen) oder untere Extremität (inkl. Hüftregion ab Beckenkamm bis Zehen) • AJCC-Stadium II oder III, (ohne T1a-Tumoren, ohne N1)
  • Präsentation als Primärtumor oder Rezidivi
  • Vorstellung nach Biopsie oder R2-Resektion
  • Tumoren müssen laut Schnittbildgebung als „primär resektabel“ oder „potentiell resektabel nach präoperativer Strahlentherapie“ eingeschätzt werden
  • Patientenalter ≥ 18 Jahre
  • ECOG Perfomance Status 0-2
  • Informed consent

Ausschlusskriterien

  • Tumoren der Ewing-PNET-Gruppe
  • Extraskelettale Osteo- und Chondrosarkome
  • Aggressive Fibromatose (Desmoidtumoren)
  • Dermatofibrosarcoma protuberans
  • Lymphknotenmetastasen oder Fernmetastasen
  • Lebenserwartung < 1 Jahr
  • Schwangerschaft
  • Gravierende Begleiterkrankung, aufgrund derer die Studienbehandlung nicht durchgeführt werden kann
  • Gravierende Wundheilungsstörung oder rezidivierende Hautinfektion in Anamnese
  • Positiver HIV-Status bekannt
  • Simultane Chemotherapie, targeted therapy oder experimentelle Tumortherapie
  • Persistierende Toxizität von anderer Tumortherapie > Grad I im aktuellen Behandlungsgebiet
  • Frühere Strahlentherapie im aktuellen Behandlungsgebiet
  • Dauermedikation mit Steroiden oder Immunsuppressiva

In Kooperation mit

Institut für Strahlenmedizin

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Aktuelles

01.07.2020: Neues Programm zum ASPO-Symposium über aktuelle Standards und Perspektiven in der Onkologie online:
Information zu COVID-19

Mehr dazu: Download


29.06.2020: Wir suchen eine/n PhD candidate  (f/m/d) Topic: Boosting the development of anti-tumor immune responses und eine/n Biologie-Laborant (m/w/d).
Mehr dazu: Stellenausschreibungen


09.06.2020: Für unser Team suchen wir Sie als: Medizinphysiker (m/w/d) Strahlentherapie

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09.04.2020: Aktuelle Informationen für unsere Patienten zu COVID-19 von Prof. Dr. med. Stephanie E. Combs als PDF-Datei: Download
Information zu COVID-19


09.04.2020: Für unser Team suchen wir Sie als: MFA Verwaltungsangestellten Ambulanz

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26.03.2020: Wichtige Information an unsere Patienten:
Wir sind weiterhin für Sie da und halten die onkologische Versorgung auf hohem Niveau aufrecht - auch in dieser schwierigen Zeit!
Mehr dazu: Aktuelles


10.02.2020: Neue Leksell Gamma Knife Radiochirurgie jetzt am Klinikum rechts der Isar mit dem ELEKTA Icon®